Beginn der Bausaison

,

Mit dem Ende der Flugsaison haben wir den Anfang der Bausaison eingeläutet. Neben der Flugzeugwartung und der Ausstattung der B13 mit einem Elektromotor stehen einige kleinere weitere Projekte an: Unsere ASW24 bekommt neue Winglets. Diese wurden bereits in die Formen eingelegt, ausgehärtet und auch schon entformt. Des Weiteren ist eine Gruppe Akaflieger dabei, Mückenputzer zu entwickeln, die wir für unsere Prototypen B12 und B13 einsetzen wollen. Wenn möglich, sollen die Mückenputzer mit einem elektrischen Antrieb versehen werden.

Für die B12 möchten wir die Möglichkeiten ausloten, die Steckhaube in eine Klapphaube zu verwandeln. Diese ist in der Handhabung sehr viel praktischer und weniger anfällig für Schäden beim Ein- und Ausstieg.

Das große Projekt B13 beschäftigt uns weiterhin. Nachdem wir die B12 in diesem Jahr in die Luft bekommen haben, möchten wir uns nun auf den Elektroantrieb der 13 und die Neukonstruktion des Fahrwerks konzentrieren. Für den Elektroantrieb fertigen wir momentan ein Mockup des Motorträgers an.

In den nächsten Wochen berichten wir gerne über die Fortschritte der verschiedenen Projekte. Dank des Semesteranfangs und einiger Infoveranstaltungen haben wir unsere Mannschaftsstärke auch gut vergrößern können. Gerade jetzt bieten sich unseren neuen Mitgliedern viele Möglichkeiten, Spannendes in der und um die Werkstatt zu lernen.

Lack in den Winglet-Formen
Lack in den Winglet-Formen

 

Die B13 ist wieder eingespannt
Die B13 ist wieder eingespannt