Belastungsversuch der B12 erfolgreich abgeschlossen

,

IMG_4534IMG_4517IMG_4585
Es hat nicht knack gemacht! Das von uns in den letzten zwei Jahren gebaute Höhen – und das Seitenleitwerk haben den Belastungstest bestanden. Aufgrund des Neubaus des kompletten Leitwerks hatten wir uns entschieden einen Limit-Load Test der wichtigsten Komponenten durchzuführen. Das Höhenleitwerk belasteten wir entsprechend der Auftriebsverteilung bis zur sicheren Last (j=1,0) mit maximal 14 Säcken Zement à 25kg.  Die Struktur des Seitenleitwerks wurde auf Torsion, Biegung und Querkraft mit bis zu 9 Säcken belastet. Ein 5kg schwerer Kanister komplimentierte die vorher berechnete Last. Ein bisschen mulmig wurde allen Beteiligten, als sie die zunehmende Biegung der Teile beobachteten.

Dementsprechend groß war die Erleichterung, dass kein Knacken die spannungsgeladene Stille störte. Dem Versuch voraus gingen einige Stunden an Vorbereitung, die Lastfälle mussten schließlich bestimmt werden. Außerdem wurde eine passende Konstruktion für den Versuchsaufbau entwickelt. Unsere Arbeit der letzten drei Jahre wurde durch diesen Nachweis mit Erfolg gekrönt. Diese Zeit war für uns sehr lehrreich. Neueren Mitgliedern boten sich zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene, ihnen noch unbekannte Arbeitsschritte des Flugzeugbaus zu erlernen.

Nun sind wir zuversichtlich, dass unser Prototyp zu Beginn der kommenden Flugsaison wieder Frischluft statt Werkstattgeruch schnuppern kann.

In den nächsten Wochen möchten wir den Rumpf, die Querruder sowie die Wölbklappen lackierfertig machen und sobald wie möglich die neue Haube anpassen. Außerdem fehlen noch die Lackierung und Ausstattung des Innenraums sowie die Konstruktion einer neuen Bremsanlage.