Die Berliner Akaflieger auf der ILA

,

Vom 2.-6. Juni fand auf dem Flughafen Schönefeld zum wiederholten Male die Internationale Luftfahrtausstellung (ILA) statt. Wir haben uns, mit Infomaterialien ausgerüstet, am Idaflieg – Stand präsentiert und unser Projekt B13e vorgestellt. Auch wenn die ILA nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für Interessierte an der zivilen Luftfahrt ist, haben wir anregende Gespräche mit Besuchern und Fachpublikum geführt. Eine so große Messe ist immer eine gute Gelegenheit, an mögliche Unterstützer heranzutreten und ihr Interesse für das eigene Vorhaben zu wecken.

Der Idaflieg Stand war dank der wunderbaren Organisation durch die Vorstände sehr vorzeigbar – die verschiedenen mitgebrachten Prototypen konnten sich auch sehen lassen. Der Ideen – und Erfahrungsautausch findet auf der ILA innerhalb der Idaflieg weniger Zeit und Raum, dafür sind ja Sommer – und Wintertreffen da, trotzdem war die Atmosphäre und die Stimmung in der Gruppe sehr angenehm. Mit diesem Besuch konnten wir die Idaflieg-freie Pause bis zum Sommertreffen gut überbrücken.

Eine kleine Mannschaft unserer Gruppe wird in der kommenden Woche zum Leistungslager nach Bartolomä fahren und schonmal die Lage für unser Sommerlager dort ausloten. Das Leistungslager ist eine von drei Idaflieg Veranstaltungen, die in regelmäßigem Rythmus auf den jeweiligen Heimatflugplätzen stattfindet. Wie viele Kilometer Speedy und Nte dort im Discus zurücklegen, davon dann später mehr.

Impressionen von der ILA: