Die Idaflieg zu Gast in Darmstadt

,

IMG_20150124_113156

Wir sind zurück von einem aufregenden, lehrreichen, schlaflosen und anregenden Wochenende auf dem Idaflieg Wintertreffen zu Gast bei der Akaflieg Darmstadt. Zahlreich schwärmten wir am Freitag morgen zu unchristlicher Zeit aus und machten uns auf den langen Weg. Dort erwarteten uns zum Glück einige Thermoskannen Kaffee. Trotz der anstrengenden Fahrt war es wirklich schön, die vielen bekannten Gesichter der Idaflieger wiederzusehen und sich von ihren neuesten Fortschritten in den verschiedensten Projekten berichten zu lassen. Dies war nur der Auftakt eines  abwechslungsreichen und spannenden Vortragsprogramms, das uns bis Sonntagnachmittag nicht mehr loslassen sollte. Wenn auch jedes Jahr in ähnlicher Form vorgetragen, sind die „Stand der Dinge“ Vorträge der anderen Akafliegs immer wieder interessant und lehrreich. Zudem tragen sie in großem Maße dazu bei, dass wir unsere eigenen Projekte und unser eigenes Engagement reflektieren. Der Austausch über Problematiken und Lösungsansätze der Forschungsarbeit im Verein steht hier im Vordergrund und das ist wichtig und richtig!
Wir stellten dieses Jahr wieder einige eigene Projekte vor. So berichtete unter anderem Anwärta über seine Messungen des Anstell- bzw. Schiebewinkels mit der Fünflochsonde am Twin und stellte uns seine Ergebnisse vor. Außerdem gaben uns Nici und Philip einen interessanten Eindruck in ihr auf dem Sommertreffen entwickeltes Fotoverfahren zur Auswertung der Flugleistungsvermessung. Wer sich ausführlicher für diese Thematiken interessiert, der sei gespannt auf unser bald erscheinendes Jahresberichtsheft!
Das gesellige Miteinander kam bei diesem Wintertreffen auch nicht zu kurz. Nach der Wahl des neuen Idaflieg Vorstandes (dieses Mal aus Aachen) ließen wir den Abend gemütlich grillend ausklingen.