Eindrücke aus dem Idaflieg-Alpenfluglehrgang

,

Eines ist für den norddeutschen Flachlandpiloten etwas ganz Besonderes: In den Bergen fliegen. Ganz vorne auf der Wunschliste steht ein Flug in den Alpen. Es locken neben dem imposanten Ausblick auch zahlreiche fliegerisch reizvolle Herausforderungen. Ganz ohne Anleitung sollte man sich als Ungeübter jedoch nicht an die Berghänge trauen.

Für Mitglieder der Akafliegs bietet sich mit dem Idaflieg-Alpenfluglehrgang die Chance, mit Unterstützung von bergerfahrenen Piloten die ersten Flüge ins Gebirge zu wagen. Im Wechsel mit dem Schimmelcup in Berlin und dem Kunstfluglehrgang in Aachen findet der Alpenfluglehrgang alle drei Jahre in Königsdorf statt. Die Lehrgangsteilnehmer fliegen in Teams von zwei bis drei Flugzeugen, ein Trainer ist immer dabei.

Letzten Freitag haben sich vier Berliner Akaflieger auf den Weg in den Süden gemacht, mit im Schlepptau unsere Mosquito. Nach einigen Eingewöhnungsflügen am Flugplatz am Samstag, konnte unser Pilot Nicolai bereits am Sonntag Überland gehen. Sein Weg führte ihn nach Füssen und Insbruck, insgesamt kamen immerhin schon 390km zustande. Auch am Montag und Dienstag wurde die Mosquito fleißig bewegt: Beide Male über 400km ins Inntal und nach Samedan. Wer sich die Flüge genauer anschauen möchte, dem sei ein Klick auf das Profil der Akaflieg Berlin bei Skylines ans Herz gelegt. Bis Sonntag sind wir noch in Königsdorf, dann geht es zurück in die Heimat.