Eine Woche Anfängerlehrgang: Zwischenbericht

,

Stolze 427 Flüge können wir für die erste Woche des diesjährigen Hertellehrgangs bereits vorweisen. Gemeinsam mit den 14 TeilnehmerInnen schätzen wir uns des einigermaßen gnädigen Septemberwetters glücklich. Trotz einiger verregneter Nachmittag konnten wir bis jetzt an jedem Tag fliegen. Die verregneten Stunden nutzten wir bisher zum Schrauben an den Pitys (der 300er hat inzwischen einen neuen Auspuff), Kartenspielen oder zum gemütlichen Kaminbeisammensein.

Die gute Stimmung ist aber nicht nur aufs Wetter zurückzuführen, die diesjährige Truppe macht ebenso durch gute Teamarbeit und dementsprechende fliegerische Fortschritte auf sich aufmerksam. Heute testeten unsere Fluglehrer Kugel und Nici bei 9 Flügen, die Reaktionen ihrer Flugschüler im Falle eines Seilrisses. Solche Übungen sind wichtige Schritte auf dem Weg zum Alleinflug.

Heute verabschieden wir uns von unserem Idaflieg-Besuch. In der letzten Woche veranstalteten wir parallel zum Anfängerlehrgang den Idaflieg Motorseglerlehrgang in Kammermark. Die Koordination lief dank Toppa und Salat reibungslos – wir haben uns sehr über diesen netten Besuch gefreut. Uns werden besonders die zwei fleißigen Hannoveraner in Erinnerung bleiben, die in 24 Stunden in der Weltgeschichte rum fuhren, um ein Ersatz-Seitenruder für ihre Dimona zu bekommen und einzubauen. Dieses war nämlich nach einem Spornradbruch beschädigt.

Wir sind gespannt auf die kommende Woche! Wer weiß, von wie vielen Alleinflügen wir berichten dürfen…? :)