Spätsommerlicher Start in den Hertellehrgang 2016

,


Anfänger-Lehrgang vom 11. bis 26. September in Kammermark

Selten kletterten die Temperaturen in unserem regelmäßig stattfindenden „Hertellehrgang“ noch einmal so hoch. Normalerweise haben wir im späten September eher mit unfliegbaren Regentagen zu kämpfen. Eine solche Hitzewelle ist sehr ungewöhnlich!

Bei 30-Grad machten wir während des gestrigen Flugbetriebs rund 60 Starts. Mindestens bei diesen Temperaturen wird Segelfliegen zur sportlichen Herausforderung. Gut, dass der Preddöhler See nicht soweit ist, vielleicht können wir in den nächsten Tagen mal einen  abendlichen Badeausflug machen.
Aber wir haben uns für die kommenden zwei Wochen natürlich auch einiges vorgenommen: Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden während unseres 14-tägigen Lehrgangs jeder jeweils bis zu 50 Starts in unseren Schulungsdoppelsitzern machen und können gegen Ende sogar die Alleinflugreife erreichen. Das hängt immer ein bisschen davon ab, was für ein Lerntyp man ist und wie schnell man eine gewisse Routine beim Fliegen erlangt.

Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden!