Video: Mückenputzer-Eigenbau im Test

,

Im Segelflug spielt Aerodynamik eine wichtige Rolle. Mücken leider auch. Im Flug bleiben sie auf der Flügelnase kleben und verschlechtern die aerodynamischen Eigenschaften merklich. Eine altbekannte Lösung für dieses besonders bei längeren Flügen auftretende Problem sind Mückenputzer. Mit ihrer U-Form sollen sie die Flügelnase im Flug reinigen. Für viele Streckenflugpiloten gehören sie inzwischen zur Standardausrüstung – für einen studentischen Verein mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten sind sie nicht selbstverständlich. Für unseren Prototypen B12 wünschen wir uns aber schon lange welche. Warum nicht also Mückenputzer selber bauen? Gesagt getan! Ein schönes Projekt, das neue Mitglieder in die Werkstatt und an den Schreibtisch lockt. Einige von ihnen haben zum ersten Mal Teile im CAD gezeichnet und direkt in die Praxis umgesetzt: Das U-Profil, das im Flug die Flügelnase abfährt, haben wir in Faserverbundbauweise laminiert, die Zug – und Putzseile dimensioniert und angebracht. Für den kleinen Elektromotor haben wir ein eigenes Programm geschrieben. Rund 100 Arbeitsstunden sind in den Bau und die Entwicklung unserer Mückenputzer geflossen.

Video: Mückenputzer im Test

Wir haben zwar generell ein gesundes Grundvertrauen in unsere Arbeit, die Eigenbau-Mückenputzer wollten wir aber beim ersten Mal nicht direkt am Prototypen testen. Eine entsprechende Testfläche haben wir kurzerhand auf ein Auto montiert und den Test bei flugähnlichen Verhältnissen auf der Asphaltbahn des Flugplatzes Stendal durchgeführt.