Vorbereitungen auf das Idaflieg-Sommertreffen

,

Ab dem 6. August sind wir für drei Wochen mit unseren Prototypen B12 und B13 auf dem Idaflieg-Sommertreffen vertreten. Die B13 war das letzte Mal 2012 mit uns auf dem Flugplatz in Aalen-Elchingen. Wie berichtet, verbrachte das Flugzeug die letzten vier Jahre in unserer Werkstatt und ist seit Juni wieder flugfertig.
Im Fokus stand damals schon die Erprobung im Flug, die ein Prototyp für eine mögliche Zulassung durchlaufen muss. In dem Jahr haben wir uns auf den Test der Bremsklappenwirkung konzentriert – jetzt können wir endlich weitere Erprobungsflüge durchführen. Der Katalog an vorgeschriebenen Nachweisen ist umfangreich; alle werden wir in drei Wochen nicht erbringen können. Die letzten Wochen vor dem Sommertreffen nutzen wir zur Vorbereitung und Planung der notwendigen Flüge.

Auch die B12 kommt zur Flugerprobung mit. Im letzten Jahr konnten wir mit ihr bereits die Fahrtmesserkalibrierung angehen und werden in diesem Jahr unter anderem ihr Verhalten im Flugzeugschlepp untersuchen.

Auch abseits der Arbeit an unseren Prototypen hat das Sommertreffen einiges zu bieten: Wir können uns in die von der Idaflieg durchgeführten Flugleistungsvermessung einbringen (frühes Aufstehen inklusive) und mit den anderen Akafliegs austauschen.