Wie konstruiere ich ein Flugzeug?

,


Eine kleine Berliner Delegation (namens Alex) nahm in diesem Jahr am Konstruktionsseminar der Idaflieg teil. Wie es ihr dort ergangen ist, berichtet uns die Teilnehmerin am besten selbst:

Am 15.11.2017 fanden sich 22 Akaflieger aus allen Teilen Deutschlands zum alljährlichen Konstruktionsseminar auf dem Flugplatz in Bartholomä zusammen. Das Ziel: In vier Tagen so viel wie möglich lernen, wie es über Segelflugzeugbau zu lernen gibt.
Die Vorträge zu den Themen Zulassung, Bauausführung, Lastannahmen, Flugmechanik, Flugzeugvorentwurf, Profilaerodynamik, Leistungsabschätzung und Strukturmechanik hielten hauptsächlich ehemalige Akaflieger, aber auch ein Professor der Universität Stuttgart war dabei. Ebenso hat es dieses Jahr zum ersten Mal einen Einführungsvortrag gegeben, um den doch sehr unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer auszugleichen.


Ausgetragen und organisiert wurde das Seminar von der Akaflieg Stuttgart auf ihrem Flugplatz in Bartholomä. Während die Teilnehmer von morgens bis abends den Vorträgen lauschten, sorgte sich ein Team aus freiwilligen Helfern rund um die Uhr um das allgemeine Wohlbefinden. Es gab nicht nur drei leckere Mahlzeiten am Tag, sondern zwischendurch auch jede Menge Obst, Kekse, Tee und Kaffee. Angst vor dem Verhungern musste hier keiner haben. Nachdem wir tagsüber so viel Wissen aufgenommen hatten, konnten wir den Abend mit einem Gang zur flugplatzeigenen Sauna, lustigen Gesellschaftsspielen oder gemütlichem Beisammensitzen vor dem Kamin ausklingen lassen. Auch das Wetter hat eher zum drinnen bleiben eingeladen. Die meiste Zeit war es kalt und grau. Nur am letzten Tag konnten wir uns an frisch gefallenem Schnee erfreuen.
Mit Unmengen an Wissen gefüttert und vielen neuen Ideen im Kopf hieß es schließlich Abschied nehmen von neu gewonnenen Freunden und alten Bekannten. Das Konstruktionsseminar 2017 war ein voller Erfolg!

 

-Alex Müller