Abschluss des 10. Schimmelcups

,

Nach einer anstrengenden und ereignisreichen Woche neigt sich der 10. Schimmelcup seinem Ende zu. Der diesjährige Wettbewerb in Zahlen, Daten Fakten: An 4 Wertungstagen wurden mit 22 Flugzeugen insgesamt 6862km erflogen. In 232 Flugstunden und 222 Starts ergaben sich nur 12 Außenlandungen.

Gerrit "Hanni" Illenberger nimmt den Wanderpokal entgegen.
Übergabe des Wanderpokals

Aufgrund des schlechten Wetters am Samstag neutralisierten wir auch diesen Tag und zogen die Siegerehrung etwas vor, so dass sie Samstagabend mit anschließender Abschlussparty stattfand. Die Gesamtwertung gewinnt Jens Rabe mit der 80 mit 1348 Punkten. Es folgen Nicolas Pachner und Manuel Hildebrandt in der Karlsruher DG100 mit 1211 Punkte. Der Aachener Moritz Scholjegerdes erflog 1119 Punkte.

Noch spannender ist bei jedem Schimmelcup natürlich die Prototypenwertung, denn nur die Marke-Eigenbau-Flieger haben eine Chance auf den Wanderpokal. Dieses Jahr glänzt hierbei die Mü17. Ihr Pilot Gerrit Illenberger konnte sich mit 1072 Punkten mit deutlich Abstand zu den folgenden Positionen durchsetzen. Eine Wahnsinnsleistung, zu der wir den Münchnern an dieser Stelle nochmals gratulieren möchten!

Vonseiten der Organisation war es manchmal nicht ganz einfach, Aufgaben zu zaubern, die eine Mü17 (Index 64)und eine Sb14 (Index 118) unter einen Hut bringen. Trotzdem sind wir sehr froh, dass der Schimmelcup immer noch zu fliegerischer Vielfalt einlädt, und eine große Bandbreite an Flugzeugen teilnimmt. Außerdem waren wieder bunt gemischte Pilotenteams mit sehr unterschiedlichen Erfahrungsschätzen dabei. Dies sehen wir als Bereicherung für den Wissens – und Erfahrungsaustausch.

Samstagabend ließen wir den Schimmelcup trotz des Regens gemütlich ausklingen. Nächstes Mal ist das Wetter hoffentlich ein wenig gnädiger mit uns!