Was bedeutet es als Frau in eine Ingenieurswissenschaft zu gehen? Das wollen wir Schülerinnen* am Girls’Day bei uns in der Akaflieg Berlin zeigen. Melde dich gleich an!

Was ist der Girls’Day?
Fernab von Rollenklischees lernen Mädchen* am Girls’Day männerdominierte Berufe kennen. Wir wissen, dass wir in der Akaflieg Berlin für den Ingenieuersbereich einen ungewöhnlich hohen Frauenanteil haben und wollen das nutzen, um mehr Mädchen* für Technik zu begeistern! In Bereichen mit einem Frauenanteil von weniger als 40% soll am Aktionstag ein praktischer Einblick in Handwerk, Industrie, Informatik, Wissenschaft und Technik gegeben werden – ein eintägiges Praktikum quasi. Eine Studie zum Aktionstag 2022 hat gezeigt, dass der Girls’Day wirkt: Vor dem Einblick konnten sich nur 12% der Teilnehmenden vorstellen, einen Beruf in der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen. Im Anschluss waren es 21%. Es gibt auch den Boys’Day für Einblicke in frauendominierte Bereiche!

Was erwartet dich?
Du startest deinen Girls’Day bei uns mit einer Einführung in die 3D-Modelierung und 3D-Druck. Nach einer Mittagspause (und optional einer kleinen Campus-Tour der Technischen Universität Berlin) warten in unserer studentischen Werkstatt Segelflugzeuge auf dich! Wir schauen hinter die Kulissen: Wie steuert man ein Flugzeug und warum können Segelflugzeuge ohne Motor überhaupt fliegen? Zum Schluss wird’s praktisch: Letztes Jahr haben wir Flügelprofile in der Werkstatt zum Mitnehmen bereit gemacht. Seid gespannt was es dieses Jahr zu tun gibt! 

Falls euch interessiert, wie es letztes Jahr bei uns aussah, schaut auf unserem Instagram @akafliegberlin vorbei und schreibt uns gerne mit Fragen an. Wir freuen uns auf euch!