100+ Jahre forschen, bauen und fliegen

,

Die ersten Anfänge der Akademischen Fliegervereine liegen über ein Jahrhundert hinter uns; 30 Jahre nach Otto Lilienthal, waren es vor allem junge Leute, die Innovation und Entwicklung vorantrieben. 1920 gründeten Studierende die ersten akademische Fliegergruppen an deutschen Hochschulen, die sich schnell übergeordnet in einer Interessensgemeinschaft, der idaflieg, vereinten. Das soll nun gefeiert werden!

Darmstadt

In Darmstadt wurde diesen Sommer das hundertjährige Jubiläum gebührend nachgefeiert, gefolgt von den Braunschweiger Aktiven im November. Die Feierlichkeiten in Darmstadt begannen mit einem zweitägigem Symposium voller Vorträge zur Geschichte und zur Konstruktion sowie den Lebensläufen der bekannten Darmstädter Prototypen. Sowohl Aktive als auch alte Damen und Herren teilten ihr Wissen und klärten einige Mythen auf. Der Festabend wurde mit einem Sektempfang eingeläutet, während die Gäste entspannt eintrudeln und sich begrüßen konnten. Ganz untypisch für idaflieg-Veranstaltungen wurden hierfür Cocktaildress und Fliege aus dem Schrank geholt. Mit Live-Musik, einem großen Buffet und einer großen Tanzfläche verlief der Abend wie im Flug.

Braunschweig

Die geographische und persönliche Nähe zur Akaflieg Braunschweig verschlug über zwanzig Akaflieger:innen am 12.11. zur 100-Jahr-Feier. Es wurden Reden geschwungen, sowohl von Aktiven und Ehemaligen als auch Universitätsvertretern, es wurde gut gegessen und im Anschluss getanzt. Die traditionelle Versteigerung von Akafliegrelikten war ein besonderes Erlebnis; Prototypen-Weihnachstschmuck, technsiche Zeichnungen, die „Propclock“, eine Wanduhr mit echtem Propeller als Stundenzeiger, wechselten unter Nervenkitzel den Besitzer. Bei einem gemütlichen Frühstück mit den Flugplatzkatern in der Braunschweiger Werkstatt ließen wir das aufregende Wochenende ausklingen, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Jubiläum in Darmstadt
… und in Braunschweig

Bilder – 100 Jahre Akaflieg Darmstadt

Bilder – 100 Jahre Akaflieg Braunschweig