2018 – Unser Rückblick

,

Das Jahr ist fast vorüber – es wird Zeit, sich die vergangenen Monate vor Augen zu halten und die letzten Erfolge Revue geschehen zu lassen.

Was haben wir 2018 erreicht?

Wir wachsen weiter:

Vor allem konnten wir uns dieses Jahr wieder über viele neue „Anwärter“ freuen: 
Im gesamten Jahr wurden zwölf Neumitglieder aufgenommen, einer hat es bereits zur aktiven Mitgliedschaft gebracht. Generell handelt es sich um eine sehr motivierte, junge Gruppe!

B13e im Zeitraffer:

Motivation führt zu großen Fortschritten! Insbesondere die Weiterentwicklung des Prototypens B13e, das Projekt „elektrisch fliegen“, konnten wir so beinahe abschließen.

Anfang des Jahres haben wir unseren eigens konstruierte Propeller im Zugversuch getestet und erreichten eine viermal so große Sicherheit, wie vom LBA gefordert wurde. Aktuell werden diese aus aeroelastischen Gründen noch weiter verbessert.
Auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung im April waren wir natürlich auch mit dabei! 
180.000 Zuschauer konnten uns dort direkt neben dem größten Flugzeug der Welt bestaunen. 
Zu Beginn des Wintersemesters im Oktober fuhr eine kleine Delegation nach Slowenien, um dort gemeinsam mit LZ Design den Motor der B13e einzubauen. Bei der Gelegenheit wurde der Flugzeugpark um einen neuen Discus erweitert. 
Um das elektrische Fliegen zur Realität zu machen, müssen nun noch die notwendigen Motorlauftests durchgeführt werden und dann können wir endlich sagen: Wir fliegen elektrisch!

Wir und die Idaflieg:

Besonders präsent waren wir dieses Jahr auf sämtlichen Idaflieg-Veranstaltungen.
Beim Idaflieg Sommertreffen haben wir die B12, B13e und die ASW24 zur Flugerprobung mitgenommen. Bei der B12 und B13e konnten wir einige Flugversuche für die Zulassung durchführen. Die ASW24 haben wir mit unseren neuen, selbstgebauten Winglets erflogen. 
Das Ergebnis war so, wie wir es geplant hatten: Unsere Winglets sind besser, als die alten!
Aber auch das Konstruktions-Seminar (KoSe), das e-KoSe und sogar der Zellenwartlehrgang wurden fleißig und erfolgreich von unseren Mitgliedern wahrgenommen.

Fliegerische Errungenschaften:

Durch den überaus warmen und trockenen Sommer konnten sich alle Segelflieger über zahlreiche Stunden in der Luft erfreuen. Ebenso auch beim Schimmelcup, den wir Anfang Juni in Kammermark ausgetragen haben. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, die Prototypen der unterschiedlichen Akafliegs beim Überlandfliegen zu vergleichen. In diesem Jahr kamen die glorreichen Sieger aus Stuttgart, mit der fs 33. Noch einmal herzlichen Glückwunsch! 
Im September veranstalteten wir zudem der Hertel- Lehrgang. In zwei Wochen konnten Externe, auch ohne jemals geflogen zu sein, das Fliegen erlernen. Trotz Erkältungswelle haben zwei Teilnehmer es bis zum Alleinflug geschafft. 
Zum ersten Mal seit mehreren Jahren standen wir auch endlich wieder beim Jugendvergleichsfliegen mit im Startfeld und konnten somit den Fortschritt unserer internen Schulung unter Beweis stellen.
Ganz besonders ist es, wenn am letzten Wochenende auch noch der Traum des Alleinfluges erfüllt werden kann, diese Punktlandung kann sich eine unserer Flugschülerinnen auf den Thermikhut schreiben.
Alles in Allem können wir also sagen, dass unser Jahr 2018 sehr erfolgreich war.



Verfasst von Michelle Gotfrid und Tobias Beelitz.