Akaflieg – Mehr als nur ein Segelflugverein

,

Teamspirit für den individuellen Erfolg 

Fliegen – das ist nicht das Einzige, das uns Studenten in der Akaflieg beschäftigt. Denn auch wir wollen irgendwann unsere Bachelorarbeit verfassen und am besten auch noch den Masterabschluss erreichen. Es ist ein langer Weg, der nicht immer einfach ist. Der Vorteil an einer Akaflieg ist, dass du nicht alleine damit bist. Wir sind eine buntgemischte Gemeinschaft, in der sich alle gegenseitig unterstützen.

Ein Beispiel dafür ist das Angebot, dienstagabends gemütlich beisammen zu sitzen, um gemeinsam Mathehausaufgaben zu machen oder, so wie am ersten Adventssonntag geschehen, von einem erfahrenen Akaflieger gezeigt zu bekommen, wie man aus einer technischen Zeichnung ein 3D-Modell am PC erstellen kann. Zusammen lernten wir, wie man den Fahrwerkhebel unseres Prototypen B13e konstruiert. Unter der Anleitung von Philip wurden die einzelnen Komponenten selbstständig erstellt und zusammengefügt.

Auch sonst findet sich immer jemand, der einem zuhört und hilft, wenn man Fragen hat. Ob es nun um eine technische Zeichnung geht, eine Matrix aus der Mathevorlesung oder die Berechnung von Gleitflugpolaren: Es gibt immer jemanden, der einem bei der Suche nach der Antwort behilflich ist.

So ergänzen sich die einzelnen Akaflieger untereinander.

Mit Freunden zusammen zu lernen und Zeit zu verbringen, macht doch immer viel mehr Spaß. 

Verfasst von Michelle Gotfrid.