Wir konstruieren ein Flugzeug, welches für jeden Flugzustand eine optimale Flächenbelastung und Auftriebsverteilung erzeugen kann. Durch diese Voraussetzung wird ein drastischer Vorteil gegenüber vergleichbaren Doppelsitzern erzeugt. Mit dieser Zielsetzung wurde die Idee der Flächenklappe wieder aufgegriffen. Es wurde erkannt, dass die Nutzung der Erfahrungen aus früheren Entwürfen essenziell sein würde. Somit entstand ein reger Austausch in der Idaflieg, um Informationen zu den bestehenden Prototypen mit veränderbarer Flügelgeometrie zu sammeln (s. D40, Mu27 & SB11). Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus vergangenen Projekten und unseren neuen Ideen, möchten wir das Segelflugzeug der Zukunft entwerfen, bauen und fliegen. Die manuelle Bedienung eines komplexen Klappensystems geht mit einer erhöhten Arbeitsbelastung für den Piloten einher und steht im Widerspruch zur Anforderung an ein unkompliziertes und sicheres Bediensystem. Daher werden die Flächenklappen automatisch angesteuert. Eine Automatik zur Ansteuerung der Flächenklappen bringt eine Optimierung der Flugleistung, sowie eine Entlastung des Piloten mit sich.

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