Das Idaflieg Sommertreffen naht!

,

Auch in diesem Jahr ist die Akaflieg Berlin wieder bei dem jährlichen Idaflieg Sommertreffen dabei. Und diesmal haben wir sogar drei unserer Flugzeuge mit im Gepäck, denn wir haben in den vergangen Monaten und Wochen viel an spannenden Projekten gearbeitet.

Eines unserer größten Projekte ist die Wölbklappenautomatik in der B13e. Diese soll nämlich später in die B14 kommen, aber zuvor fliegerisch erprobt sein. Ebenso werden mit Hilfe einer Sonde in der Nasencowling die Beiwerte der B13e erneut vermessen, um das System perfekt anpassen zu können.

Auch unseren anderen fliegenden Prototypen, die B12, haben wir mit im Gepäck. Mathilde Fontaine hat extra auf die B12 angepasste Mückenputzer gebaut und programmiert und diese sollen nun auch im Flug getestet werden. Zudem soll natürlich auch die Flugleistungsvermessung weiter voran gebracht werden.

Die ASW 24 war schon letztes Jahr dabei, um die unterschiedliche Wirkung von Schleicher- und Maughmer-Winglets zu erproben. Im letzten Jahr konnten leider zu wenig Messdaten gesammelt werden, weshalb es nun in die zweite Runde geht.

Insgesamt freuen wir uns alle sehr auf viele spannende und lehrreiche Tage! Alle News rund ums Sommertreffen findet ihr dann beim Idaflieg-Blog.

Für alle, denen das Sommertreffen kein Begriff ist: Die Idaflieg veranstaltet ihr jährliches Sommertreffen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) . Die Mitglieder der Akafliegs führen hier praktische Flugversuche durch und forschen an eigenen Sondermessprojekten. Wir bekommen im Rahmen dieses Vermessungslagers die Möglichkeit, in das wissenschaftlich-technische Fliegen, insbesondere das sogenannte Zachern, eingewiesen zu werden.