Die Bausaison beginnt!

,

Nach zahlreichen Vorträgen in Vorlesungen zur Vorstellung der Akaflieg und einem Infomarkt sind wir sehr froh, zahlreiche neue Mitglieder in unseren Reihen zu haben.

So konnte die Wartung der ersten Flugzeuge letztes Wochenende bereits erfolgreich starten! Nach einer anfänglichen Einweisung in der Werkstatt halfen auch gleich so viele Hände mit, dass wir zwei Flugzeuge parallel für die nächste Saison vorbereiten konnten.

Auch das Projekt B14 geht weiter voran: Der Windkanalversuch von Alexandra wurde durchgeführt und befindet sich momentan in der Auswertungsphase. Bisher sieht es so aus, als ob die Flächenklappe für uns eher in Frage kommt. MIt Hilfe der beim Somertreffen vermessenen Beiwerte soll bald ein Versuchsstand aufgebaut werden, der den Rumpf der B13 ungefähr darstellen soll, um die Ergebnisse der letzten Monate zu testen. Auch viele der Neumitglieder arbeiten mit voller Begesiterung beim B14-Projekt mit.

Ein weiteres Projekt für den Winter ist die Auslegung des neuen Außenflügels der B13. Dafür werden 3D-Scans gemacht, um den Übergang zu den Innenflächen so präzise wie möglich modellieren zu können. Sobald der CAD-Entwurf vollständig ist, soll in diesem Winter auch ein erstes Probestück in der Werkstatt entstehen. Die Bremsklappen, die in einer weiteren Bachelorarbeit ausgelegt wurden, werden ebenso in diesem Winter in der B13 eingebaut.