Die Winterarbeit ist im vollem Gange!

,

Neben der ganzen Flugzeugwartung, haben wir uns diesen Winter noch viele andere spannnende Projekte vorgenommen.

Nach vielen Jahren haben wir nun beschlossen, dass die B12 einen neuen Hänger bekommen soll. Einen Hängerdeckel haben wir recht schnell gefunden und auch gleich ein paar Schienen und Profile mit dazu bekommen. Viele Wochen der Konstruktion vergingen, denn das Untergestell wollten wir selbst machen, sowie alle Einbauten. Das Besondere: Da die B12 ein sehr großes Fahrwerk hat, musste zum Fahrwerk einziehen das Flugzeug hinten sehr hoch angehoben werden. Um dies nun zu umgehen, werden sowohl die Schiene als auch der Rumpfwagen in der Höhe verstellbar sein. Heute haben wir auch endlich die langersehnten Bauteile für den Unterbau erhalten und werden in den kommenden Wochen eine Menge Zeit in der Werkstatt verbingen, um den Anhänger spätestens bis Ende März einsatzbereit zu haben.

Wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, haben wir im Dezember ein Crowdfunding zur Finanzierung eines neues Schulungsdoppelsitzers gestartet (läuft noch bis zum 18. Februar). Wir freuen uns nun einen TWIN II in unserem Flugzeugpark zu haben. Allerdings muss vor der kommenden Flugsaison noch einiges erledigt werden. Mit Hilfe der Spenden wollen wir das Flugzeug nun für die kommenden Saisons vorbereiten. Es werden neue Instrumente verbaut, die Sitze neu bezogen und der Innenraum neu lackiert.

Mit viel Aufwand haben sich Lewin und Jo ein Konzept überlegt, um die Werkstatt einfach in zwei Bereiche unterteilen zu können. Dies nutzen wir nun dazu, in dem hinterem separaten Bereich die Flächen unseres TWINs zu schleifen und neu zu lackieren.

Auch unsere Schulungseinsitzer werden diesen Winter ein wenig verwöhnt. Einige unserer fleißigen Anwärter haben für alle drei Flugzeuge Schleppstangen geschweißt und lackiert, sowie die Kuller dafür angepasst. Geplant ist nun noch für jedes dieser Flugzeuge Flächenräder zu bauen.

Im November haben wir bereits Winglets für unseren Discus CA erhalten und nun zu Beginn des Jahres Flugzeug und Winglets angepasst. So hat nun unser zweiter Discus ebenfalls Winglets, die sicherlich viel zu Beginn der Flugsaison getestet werden.

In den kommenden Wochen bis zum Anfliegen werden wir nun weiter an dem B12-Anhänger, sowie dem neuen Schulungsflugzeug arbeiten. Weiterhin ist geplant, die neu entworfenen Bremsklappen der B13e einzubauen und ein Gepäckfach zu entwickeln. Desweiteren soll ein erstes Probestück für den neuen B13e Außenflügel gebaut werden.