Durch Hitze und Sand: Sommertreffen Woche 2

,

Nachdem die vergangene Woche eher weniger Gelegenheit zum Fliegen bot, konnten die Bedingungen zu Beginn der zweiten Woche nicht besser sein. Durch viel Thermik konnte vor allem die Flugeigenschaftserprobung der ASW 24b mit zwei unterschiedlichen Winglets deutlich voran gebracht werden.

Auch die Flugerprobung unserer beiden Prototypen ging stetig voran. Bei der B13e wurden die Steigwerte des Motors ermittelt und bei der B12 die nötigen Punkte im Flugzeugschlepp abgehakt, die man für die Zulassung benötigt.

Zum Ende der Woche wurde es leider immer wärmer und der Flugplatz immer trockener. Daher ging der Flugbetrieb eher zurück und man entschied sich, die nötige Abkühlung im Pool oder im See zu suchen.

Während die B12 und die B13e sich mittlerweile wieder in Berlin befinden, ist die ASW 24 noch in Stendal-Borstel geblieben, um anderen Akafliegs ein Flugzeug zum Zachern und auch für die Verwendung in Sondermessprojekten zu stellen, wie zum Beispiel der statischen Trudelerprobung aus München.