Durch Wind und Wetter: Sommertreffen Woche 1

,

Bereits letztes Wochenende sind die ersten Mitglieder der Akaflieg Berlin am Flugplatz Stendal-Borstel eingetroffen. Mit dabei waren unsere Prototypen B13e, B12 und zusätzlich noch die ASW 24. Die ersten Tage vergingen noch mit Zachereinweisungen und -auffrischungen, man machte sich mit dem Flugplatz vertraut und wog die Flugzeuge inklusive Piloten, für die Schwerpunktsermittlung.

Leider spielte das Wetter nicht immer mit. Viel Wind und Regen machten den Piloten einen Strich durch die Rechnung. Dennoch konnte die B12 die ersten Punkte für die Flugerprobung im Flugzeugschlepp abhaken und auch die ASW 24 wurde mit ihren neuen Winglets ein wenig gezachert.

Wie bereits im letzten Blogpost berichtet, sollen die aerodynamischen Beiwerte der B13e neu vermessen werden. Gestern erfolgte nun der erste Start zur Überprüfung der Messanlage und in den nächsten Tagen sollen dann die ersten Messflüge erfolgen.

Und auch die Flugschüler auf dem Sommertreffen konnten sich gestern fliegerisch einbringen. Bei dem diesjährigen Schülersondermessprojekt wird mit einem Siemensmessgerät die Lautstärke in dem Cockpit gemessen. Dadurch gab es die Möglichkeit mal ein anderen Doppelsitzer als den heimischen Twin zu fliegen. Dafür standen unter anderem eine DG 1000 und eine ASK21 zur Verfügung.

Heute Abend findet dann das freudig erwartete Bergfest statt, zu dem auch viele Ehemalige da sein werden und Montag beginnt eine weitere spannende Woche, voller Wissenschaft und Fliegen.