Eat, Sleep, Fly, Repeat

,

Erst Ende Mai konnten wir in die Flugsaison starten, zwei Monate später als eigentlich geplant. Nach einem sehr holperigen Start mit den neuen Regelungen hatten viele von uns Flugschülern keine großen Hoffnungen dieses Jahr in der Ausbildung sehr weit voran zu kommen. Wir waren froh, dass wir überhaupt fliegen gehen konnten. Leider sind auch viele Akaflieg-Veranstaltungen ausgefallen, wie zum Beispiel der alljährliche Hertel-Anfängerlehrgang, in dem zwei Wochen lang Externe in den Segelflug eingeführt werden.

Als Ersatz für den Anfängerlehrgang haben wir die freie Zeit nach dem Sommertreffen und während der Semesterferien genutzt und auf unserem Flugplatz in Kammermark ein kleines Schulungs- und Sommerlager veranstaltet. Dank einer großartigen Organisation (Danke an Mathilde und Nils!) und vielen motivierten Helfern war das Lager vom ersten Tag an ein voller Erfolg. Den unglaublich schnellen Fortschritt, den wir sonst nur bei den Teilnehmern des Hertel-Lehrgangs sehen, konnten wir nun bei uns selbst beobachten. Da auch das Wetter mitgespielt hat und wir uns fast die ganzen zwei Wochen hindurch über milde Temperaturen und kaum Regen freuen konnten, blicken wir nun auf eine Erfolgsbilanz zurück, die sich wirklich sehen lassen kann. In den knapp 880 Starts während des Lagers wurden von den Flugschülern neben dem enormen Gewinn an Flugerfahrung insgesamt folgende Meilensteine der Flugausbildung erreicht:

  • eine erfolgreiche Prüfung zur Segelfluglizenz
  • ein 50-km-Alleinflug
  • zwei bestandene C-Prüfungen
  • zwei bestandene B-Prüfungen
  • sechs Umschulungen auf den Discus CS
  • eine Umschulung auf die ASW24b
  • drei erste Alleinflüge

Alles in allem hat uns das Schulungslager sehr viel Spaß bereitet und uns fliegerisch weit voran gebracht, sodass letztlich die Flugsaison 2020 trotz des verspäteten Starts und der schwierigen Umstände in Zeiten der Corona-Pandemie für die Ausbildung in Kammermark dennoch sehr wertvoll war und immer noch ist. Gerade die Fluglehrer sind froh darüber, dass so viele Schüler auf einsitzige Segelfugzeuge umgeschult werden konnten, da sie sich jetzt für die verbliebenen Anfängerschüler auf dem Schulungsdoppelsitzer mehr Zeit nehmen können. Nun können wir uns auf einen entspannten Ausklang der Flugsaison freuen und uns wieder mit Vollgas unseren Bau- und Forschungsprojekten widmen.