Ein Plus an Sicherheit

,

Um die B13 an der Winde sicher in die Luft zu bekommen, braucht es ein paar PS. Zu diesem Zweck haben in den 90er Jahren damalige Akaflieger unsere Doppeltrommelseilwinde in einer Studienarbeit konstruiert und gebaut. Das Ergebnis soll uns noch einige Jahre zuverlässig in die Lüfte heben, deswegen stecken wir regelmäßig viel Arbeit in ihre Instandhaltung. Wichtig ist, dass der Windenfahrer beim Schleppen einen angenehmen Blick durch das Sicherheitsglas auf die startenden Segelflugzeuge hat. Deswegen haben wir uns entschieden, das beschädigte Sicherheitsglas aus den 90er Jahren zu ersetzen und zwei neue Verbunds-Sicherheitsgläser einzubauen.

Bei eisiger Kälte haben wir uns deswegen im letzten Winter einige Wochenenden in der unbeheizten Windenhalle um die Ohren geschlagen. Glücklicherweise hat uns das Unternehmen Interpane Glas Industrie sofortige Unterstützung zugesagt, sodass wir das Projekt bis zum Beginn dieser Saison erfolgreich abschließen konnten. Die beiden neuen Scheiben lassen sich nun übereinander schieben, so können wir an heißen Tagen für ein bisschen Durchzug sorgen. Auch das Wasserabflusssystem haben wir optimiert, der Windenfahrer muss nun also bei Regen keine nassen Füsse mehr befürchten. An diesem Projekt konnten einige unserer neuen Mitglieder fleißig mitarbeiten und erste Erfahrungen im Umgang mit unser einzigartigen Seilwinde sammeln.