Der Twin III Acro ist ein doppelsitziges Segelflugzeug aus Glas-/Kohlefaserverbundstoff. Er wird bei uns hauptsächlich in der Anfängerschulung verwendet.

Konstruktion und Flugverhalten

Der Twin III Acro ist der Nachfolger des erfolgreichen Twin II (549 gebaute Einheiten). Die größte Änderung sind die Tragflächen, die ein anderes Profil und einen zweifach zurückgepfeilten Grundriss erhalten haben. Das Fahrwerk besteht aus einem Bugrad, einem hydraulisch gebremsten Hauptrad und einem Spornrad.

Durch seine überaus gutmütigen Flugeigenschaften eignet sich der Twin hervorragend für die Schulung. Passable Flugleistungen machen dieses Flugzeug zu einem Allround-Doppelsitzer, mit dem auch mal gerne auf Wettbewerben geflogen wird. Da der Twin eine Bugkupplung besitzt, eignet er sich auch hervorragend zur Flugzeugschleppschulung.

Technische Daten

Spannweite 18,0 m
Länge 8,18 m
Höhe 1,15 m
Baujahr 1989
Flügelfläche 17,5 qm
Streckung 18,5
max. Flächenbelastung 34,3 kg/qm
Leergewicht 400 kg
max. Fluggewicht 600 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Index 96

 

 

Twin-Artikel des segelfliegen-Maganzins