Fröhliche Weihnachten!

,

Die Akaflieg Berlin wünscht frohe Weihnachten!

Ein sehr ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Auch wenn Corona uns häufig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, können wir auf eine Menge tolle Dinge zurückblicken, die wir in diesem Jahr erlebt und erreicht haben.

Nachdem im letzten Jahr unser Schulungsdoppelsitzer zu Bruch gegangen ist, konnten wir zu Beginn diesen Jahres den TWIN II „CF“ in unseren Flugzeugpark mit aufnehmen. Leider konnte er nicht in dem jährlich stattfindenden Hertel-Anfängerlehrgang eingesetzt werden, da dieser ausgefallen musste. Stattdessen organisierten wir einen internen Lehrgang für die Akaflieger-Flugschüler, der mit vielen ersten Alleinflügen und Umschulungen endete. Zu Beginn des Jahres entschieden wir uns auch dazu, einen neuen Anhänger für die B12 zu bauen. Der Unterbau wurde in Kammermark gefertigt und dort mit der gekauften Deckelform von der aufgelösten Firma Swantrailers verheiratet. Mit anschließender DEKRA-Prüfung konnte der Anhänger nach Berlin überführt werden. Die Einbauten werden nun in der Werkstatt gefertigt und die Zulassung veranlasst. Auch die beiden Prototypen-Projekte B13 und B14 erzielten im diesen Jahr viele Fortschritte. Im Frühjahr und Sommer wurden die Flügel ausgelegt und im Winter die ersten Testformen gefräst. Das erste Teststück für die neuen B13-Außenflügel wurde bereits mit großem Vergnügen laminiert und viele weitere werden noch folgen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2021 voller Forschen, Bauen und Fliegen und wünschen euch ein glückliches und gesundes neues Jahr sowie eine besinnliche Weihnachtszeit!