Idaflieg-Sommertreffen Teil 2

,

verfasst von Vivian Waldheim

Ehe man sich versieht, ist nun auch die zweite Sommertreffenwoche vorüber. Trotz Regen und Sturm konnten wir die Überziehversuche mit Motor bei der B13e abschließen. Erfreulicherweise wurde auch bei der hintersten Schwerpunktlage kein kritisches Verhalten festgestellt. Das Überziehen wird frühzeitig durch ein Schnattern des Motors angezeigt, gefolgt von Vibrationen und Schütteln. Die Überziehgeschwindigkeiten mit ausgefahrenen Propeller ähneln denen mit geschlossenen Nasenklappen. Die Fahrterhöhung bei laufenden Motor lässt sich nach der Analyse der GPS-Geschwindigkeit tatsächlich auf einen Einfluss auf die Düse zurückführen.

Wie erhofft kam auch unser Discus in dieser Woche nicht zu kurz und konnte als erster Einsitzer hinter der fs35 glänzen.

Aber damit nicht genug! Sonntagabend ging es für die B13e wieder Richtung Heimatflugplatz – ebenfalls hochgeschleppt vom neuen Prototypen der Akaflieg Stuttgart.

Weiter geht’s im nächsten Jahr. Ein paar Punkte der Motorerprobung sind noch offen und mit etwas Glück wurde bis dahin auch der Bremsklappenumbau erfolgreich durchgeführt. Uns steht also noch einiges bevor.