Idaflieg Wintertreffen 2019

,

Vergangenes Wochenende ging es für viele unserer Mitglieder nach Braunschweig – für das alljährlich stattfindende Wintertreffen der Idaflieg. Dort haben sich alle Akafliegs und auch andere Segelfluggruppen, wie zum Beispiel AeroDelft, getroffen. Ziel war es: gemeinsam den aktuellen Stand der Dinge zu besprechen, die Messprojekte und deren Ergebnisse aus dem Sommer zu präsentieren und weitere Ideen für die Zukunft vorzustellen.

Auch wir haben dort unseren Fortschritt dargestellt. Philip hat einen Vortrag zur B13e vorgetragen und Tobias unser neues Prototypen-Projekt vorgestellt. Zudem haben Robert und Katja noch mal genauer erläutert, wie man ein Sondermessprojekt optimal gestaltet.

Nach einem langen informativen Tag gab es dann immer ein gemeinsames Abendessen und man hatte die Möglichkeit, viele neue Kontakte zu knüpfen und alte Bekanntschaften wieder zu sehen. Besonders für die Anwärter war das Wintertreffen ein schönes Event, man hat sehr viel Neues über die anderen Akafliegs erfahren und auch gesehen, was für viele interessante Projekte diese ausarbeiten, wie zum Beispiel erfolgreich einen Nurflügler bauen.

Am Samstagabend wurde dann die Idaflieg-Jahreshauptversammlung veranstaltet und ein neuer Vorstand gewählt. Für ehemalige und noch nicht aktivierte Mitglieder ist es dann zur Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung gegangen, wo wir einen Vortrag über die Tätigkeiten des Amtes angehört haben und anschließend in den Hangar gehen konnten. Dort wurden uns Trümmerteile aus Flugunfällen gezeigt und uns Näheres dazu berichtet. Dies machte uns wieder einmal deutlich, dass selbst kleine Fehler oder Unaufmerksamkeiten schwere Folgen nach sich ziehen können und Sicherheit groß geschrieben werden muss.

Alles in allem konnten wir am Sonntagnachmittag mit sehr viel neuem Wissen, nach einem wirklich tollen Wochenende, wieder zurück nach Berlin fahren und freuen uns schon auf die nächste Idafliegveranstaltung!

Vielen Dank an die Akaflieg Braunschweig für die gelungene Organisation und ebenso großen Dank an den Ex-Idaflieg-Vorstand aus Stuttgart, für die tollen letzten zwei Jahre!