Im Winter wieder Wintertreffen

,

Der jährliche Motivationsboost im Winter: wieder Wintertreffen! Ein ganzes Wochenende lang waren wir in Aachen, um an einer der wichtigsten Veranstaltungen der Idaflieg teilzunehmen.

Neben unserer Akaflieg in Berlin, gibt es ähnliche Vereine in ganz Deutschland, die sich vor über hundert Jahren zu einer Interessengemeinschaft, der Idaflieg, zusammengeschlossen haben. Um den Wissensaustausch zwischen den Gruppen aktiv zu halten, finden sich im Sommer und Winter alle an einem Ort zusammen. Während auf dem Sommertreffen gezachert, geflogen und Projekte erprobt werden, gleicht das Wintertreffen einem Symposium rund ums (Segel-)Fliegen. Das Programm ist gefüllt mit Projektergebnissen, Fortschritten in der Prototypenentwicklung und Zulassungsthemen vorgestellt. Wir erfahren, wo die anderen Akafliegs stehen, woran sie forschen und was sie unternehmen. Außerdem stellen sich diverse luftfahrtnahe Firmen vor, wie in diesem Jahr Lufthansa Technik und Airbus.

Beim Wintertreffen wird außerdem der Idaflieg-Vorstand gewählt, der dieses Jahr aus Berliner, Esslinger und Aachener Akaflieger:innen besteht.

Unsere Projekte

B12 auf dem Sommertreffen
Discus-2c DLR zur Erprobung der 7-Lochsonde
Messhandschuh am Twin II

Wir waren dieses Jahr mit einer großen Anzahl von Vorträgen vertreten. Unsere B12 macht große Schritte Richtung Zulassung, sodass es einiges zu erzählen gab. Beim letzten Sommertreffen wurden weitere Lücken in der Flugerprobung gestopft.

Die Piezoelektische Fahrtmessung hat zwei Seiten des Projekts beleuchtet. Die Messergebnisse, die vor einem halben Jahr erflogen wurden, scheinen vielversprechend. Außerdem wurde den Idaflieger:innen eine Anleitung an die Hand gegeben, wie eine Zulassung als ergänzende Musterzulassung (STC) bei der EASA beantragt wird. So haben wir den Messhandschuh zugelassen, ohne den die Messungen mit unserem Twin II ‚CF‘ nicht möglich gewesen wäre.

Das Team digitale ESA-Systems 7-Lochsonde konnte endlich die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten vorstellen.

Zu guter Letzt war das Schüler:innen-Messprojekt dieses Jahr in Berliner Hand. Zusammen mit einem Aachener wurde das Idaflieg-übergreifende Sondermessprojekt ausgewertet, das den Schallpegeldruck im Segelflugzeugcockpit ermittelt.

Berliner Akaflieg