Querruder einer anderen Dimension

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Verfasst von Mohammed Alijon: Die aerodynamische Form der B14 nimmt Form an! Zuletzt wurden die Ruder entsprechend der CS-22 dimensioniert. Als Anhaltspunkt dienten uns u.a. die Forderungen zur Rollwendigkeit, Handkraftverlauf und Ruderlasten.

Es wurden die benötigten Ausschläge der Wölbklappen bzw. Querruder bestimmt und Flügelanalysen in XFLR5 für neue Ausschlagwinkel durchgeführt. Dabei sind kleine Fehler aus vergangenen Abschlussarbeiten aufgefallen und kurzerhand berichtigt worden. Die XFLR5-Ergebnisse zur Bestimmung der Auftriebsverteilung sind für den Vorentwurf mehr als ausreichend; Das haben wir durch den Vergleich mit einem fachgebietsinternen zur Bestimmung der Auftriebsverteilung festgestellt. Deshalb haben wir einen Design Freeze im Bereich der aerodynamischen Auslegung des Flügels beschlossen, um uns nun auf die anderen Aspekte des Entwurfs zu fokussieren. Weitere aerodynamische Analysen mit CFD und ggf. Windkanaltests werden im Rahmen weiterer Iterationen durchgeführt.
Um ein V-n-Diagramm zu erstellen, wurden auch die Abfang- und Böenbelastungen sowie die dazu gehörenden Geschwindigkeiten und Lastvielfachen nach der Bauvorschrift bestimmt.
Ein weiteres Ziel war es, die Lasten auf die Klappen zur weiteren Dimensionierung der Steuerung zu ermitteln. Dazu entwickelten wir ein MATLAB-Tool, welches aus der Druckverteilung am Profil die Lasten auf die Klappen – Flächenklappe, Wölbklappe bzw. Querruder – bestimmt. Dieses Tool wird noch weiter verbessert, sodass es voll automatisiert funktioniert und den Prozess des iterativen Entwurfs begünstigt.
Nebenbei wurden alle relevanten Daten aus vergangenen Abschluss- und Projektarbeiten zur B14 zwecks Überschaubarkeit zusammengesucht, sortiert und in einer Datei zusammengeführt.
In Zukunft soll eine weitere Abschlussarbeit der Steuerungsauslegung der B14 gewidmet werden.