Schnee im Frühjahrslager

,

Traditionell beginnen wir unsere Saison am Osterwochenende mit dem Anfliegen. Dazu gehört selbstverständlich ein zünftiges Osterfeuer in guter Gesellschaft. Auch dieses Jahr haben wir anschließend unser zweiwöchiges Frühjahrslager veranstaltet. Für Flugschüler wie Scheinpiloten ist das die Gelegenheit, die (über den Winter eingerosteten) fliegerischen Fähigkeiten wieder aufzufrischen und sicher in die Saison zu starten.

Natürlich hat der April sein bestes gegeben, uns einen Strich durch die Rechnung zu machen und begann mit viel Regen und sogar etwas Schnee. Umso frustrierender war dann die Feststellung, dass unser Flugplatz trotz endlich einsetzenden Sonnenscheins völlig durchgeweicht und matschig war. So sind wir mit der Winde und unseren anderen Fahrzeugen regelmäßig im Schlamm steckengeblieben und konnten einige Tage auch bei herrlichem Wetter nicht fliegen. Stattdessen haben wir uns die Tischtennisplatte geschnappt und an unserem Haus gearbeitet.
Glücklicherweise hat uns in dieser Situation die Akaflieg Braunschweig Gesellschaft geleistet, die mit einer Handvoll Flugzeugen und zahlreichen Mitgliedern zum Schulungslager angereist war. Nach einer kurzen Erholungsfrist für den Flugplatz sind wir dann in der zweiten Woche endlich zum Fliegen gekommen und konnten die erste Frühjahrsthermik ergattern. Mit vielen motivierten Flugschülern, Fluglehrern und Scheininhabern schmissen wir einen entspannten Flugbetrieb, bei dem alle auf ihre Kosten kamen.

Dank des vielen Personals lief alles wie am Schnürchen und für die Braunschweiger war es sicherlich auch eine willkommene Abwechslung, sich ohne Luftraumeinschränkung über der Prignitz zu bewegen. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut!

von Robert „Kobo“ May