Sechs Freiflieger im Anfängerlehrgang

,

Unser Hertel-Lehrgang ist vorgestern am 22.09.2013 zu Ende gegangen. Im vergangenen Jahr war die Zeit am letzten Wochenende nur Zubrot, dieses Jahr musste sie ausgiebig genutzt werden. Das Wetter blieb den ganzen Anfängerlehrgang durchgängig durchwachsen. Es gab nur wenige Tage an denen wir zu gewohnten Zeiten fliegen konnten, zu oft war die Wolkendecke viel zu niedrig zum Fliegen oder es regnete. Manchmal hat man eben Pech, nicht wenige Segelflieger können ein Lied davon singen.

Nichtdestotrotz gab es am Wochenende sechs „Hertels“ die sich „freigeflogen“ haben, das heißt, sie haben drei Platzrunden ganz alleine ohne einen Fluglehrer im Flugzeug absolviert. Man nennt das auch die A-Prüfung. In Anbetracht der Tatsache, dass der Schnitt an Starts in diesem Lehrgang geringer war als letztes Jahr, ist dies ein beachtlicher Erfolg.

Das typische Vereinsleben ist da ähnlich. Nicht nur die bloße Anzahl an Starts ist eben entscheidend, sondern das Auseinandersetzen mit den Gegebenheiten und Erlebten in der Gruppe über einen gewissen Zeitraum formt das Verständnis für den Sport und ließ die Teilnehmer so das Starten und Landen recht sicher beherrschen. Leider nahmen die guten Wetterbedingungen wie gewohnt am Sonntag schon wieder ab. Vielleicht hätte es ja noch ein Hertel zum Freiflieger gebracht, aber ungewohnt ruppiges Wetter und somit unbekannte Wetterbedingungen verhinderten dies.

Wir hoffen, dass sich die Teilnehmer weiterhin für diesen Sport begeistern und ebenso, dass wir den ein oder anderen bald wieder auf unserem Flugplatz oder im Büro begrüßen können. Oder kurz: Lasst euch mal blicken ;)