Sommertreffen Woche 2

,

Das war die zweite Woche des Sommertreffens 2017: B12 und B13 kamen in der weiteren Flugerprobung zum Einsatz, die B13 wurde auch schon von einigen Idafliegern gezachert.

B13

Durch gute Vorbereitung mit Testkarten, wie man sie bei professionellen Flugerprobungen verwendet, konnten wir in einem Flug ganze sechs Zulassungspunkte in nur zwei Flügen abarbeiten. Dafür haben wir uns über das Wetter schleppen lassen und konnten die Aussicht genießen. Das gleicht den Stress des sehr arbeitsintensiven Fluges  fast aus.

Von einem der B13-Flüge gibt es auch dieses schöne Video:

B12

Gegen Ende der Woche erflogen wir mit der B12 erfolgreich die statische Längsstabilität nach Kraft. Die Ergebnisse sind brauchbar, die Zulassungsvorschrift wird erfüllt. Beim Ermitteln der Rollzeiten (5s von 45° zu 45°) ist aufgefallen, dass die Bremsklappen bei höheren G-Zahlen rausgesaugt werden. Bevor wir weitere Flugversuche durchführen, wollen wir die Verknieung der Bremsklappensteuerstange überprüfen.

Die B12 wurde in dieser Woche auch noch in einem Sondermessprojekt eines Dresdner Akafliegers eingesetzt: Mittels Bugrad-Atrappen hat er den Widerstand ermittelt. Auf dem Sommertreffen-Blog gibt es mehr Informationen zu dem Projekt.

Bilder vom frühen Flugbetrieb mit der B12: