Stand der Bausaison und Jahreshauptversammlung

,

Was die Wartung unserer Segelflugzeuge anbelangt, so verlief diese bisher sehr eifrig und ohne weitere Komplikationen und somit sind bereits unsere ASW24 und der Discus technisch wieder einsatzbereit und warten auf ihre Prüfung in diesem Monat um beim anstehenden Anfliegen (21.03.2014) und dem Frühjahrslager (28.03.2014) eingesetzt werden zu können. Die ersten Sonnenstrahlen und „langen“ Tage hat dieses Jahr ja bereits für uns bereit gehalten, so langsam kribbelt es schon bei den meisten wieder, man freut sich auf unser aller liebstes Kammermark.

Das Höhenleitwerk unseres Twin III wurde repariert, einzelne Waftungsarbeiten stehen hier noch an. In den kommenden Wochen soll mit der Lackierung unseres Mosquitos ein weiteres Flugzeug fertig werden, das wäre das I-Tüpfelchen einer durchaus erfolgreichen Bausaison. Kräfte sind gebündelt und die Motivation immernoch hoch, auch wenn bereits mehr als 5400 Baustunden in die Arbeiten dieser Saison geflossen sind, ein beachtlicher Wert der sich sehen lassen kann, im Schnitt war jedes Mitglied bereits 200 Stunden für den Verein im Einsatz.

Am 28.02.2014 haben wir unsere alljährliche Hauptversammlung abgehalten. Neben einem Überblick zum vergangenen Jahr, einem leckeren Buffet und der Entlastung des Vorstandes standen ebenso Neuwahlen auf dem Programm.

Unser langjähriger Vorsitzender Eric Schröder räumt seine Posten des 1. Vorsitzenden und wird sich von nun an um die Koordination der wissenschaftlichen Projekte rund um die B14 kümmern. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für deine aufopferungsvolle, zeitintensive und äußerst solide Arbeit in unserem Verein.

In die Fußstapfen von Eric tritt Sascha Höhn, der bereits im vergangen Jahr den 2. Vorsitzenden inne hatte und diese Rolle ebenfalls zu aller Zufriedenheit ausfüllte. Die Stelle des zweiten Vorsitzenden bekleidet jetzt Andreas Lehmkuhl und vollendet damit das Vorsitzenden-Duo. Der Vorstand wird mit Julian Schick (Kasse) und Marcus Scheunemann (Schrift) komplettiert.

Um die Winden kümmern sich Lars Muth und Tim Fischer, die IT wartet unser Fluglehrer Jan Eichhorn, unsere Sponsoren und Gönner betreut Torsten Jockusch, auf die Werkstatt hat Peter Hofmann sein wachendes Auge, der sich auch um die Arbeiten um unsere B13 kümmern wird. Die B12 betreut Jonathan Sehr, die Entwicklung der B14 wird durch Eric Schröder betreut. Die Ausbildungsleitung hat weiterhin Carsten Carge inne.

Einige weitere Verantwortungsbereiche, die nicht minder entscheidend sind, gibt es noch, sind aber nicht Bestandteil der Wahl auf der Jahreshauptversammlung gewesen sondern werden in der nächsten Vollversammlung verteilt.

Uns allen einen erfolgreichen Abschluss der Bausaison und einen optimalen Start in die kommende Flugsaison. Noch ein paar Arbeiten hier und da, und wir haben uns unsere Flüge und Freizeit redlich verdient.