Wettbewerb: Schimmelcup 2018

,

Vom 3. bis 9. Juni veranstalteten wir in Kammermark den Idaflieg-Prototypen-Wettbewerb. Infos zu den Wertungstagen und teilnehmenden Flugzeugen gibt es auf Soaring Spot. Hintergrundinformationen zum Schimmelcup gibt es hier.

++++ fs 33 gewinnt Schimmelcup 2018 ++++

Am letzten Wertungstag ließ uns das Wetter nicht im Stich: Über 4000km konnten die PilotInnen insgesamt fliegen. Eine gute Gelegenheit, noch ein paar Punkte zu sammeln. Am Ende entscheidet die Stuttgarter fs 33 die Prototypenwertung für sich. Auf Platz 2 landet die fs 25 und den dritten Platz belegt die Braunschweiger SB10. Alle Ergebnisse in der Prototypen – und Nicht-Prototypen-Wertung gibt es hier.

++++ Tag (der Außenlandungen) 4 ++++

Blau soweit das Auge reicht! Kein Cumulant wagte sich heute in die Prignitz. Trotzdem versteckte sich richtig gute Thermik, mit der einige der Wettbewerbsteilnehmer die Aufgabe auch knapp schaffen konnten. Die SB 10, die FS 33 und die Hannoveraner ASH 25 haben alle Wendepunkte erreicht. Am Ende des Tages lagen dennoch 8 Flugzeuge auf dem Acker. Die Sb14, der Stuttgarter Discus und die Ak-8 haben es sich gleich auf einem Acker gemütlich gemacht.

++++ Tag 1 ++++

Am ersten Wettbewerbstag konnten wir leider nur eine kleine Trainingsaufgabe stellen. Das Wetter ließ keine größeren Tasks zu. Für uns Berliner war dies eine gute Gelegenheit, uns mit der zweiten Winde vertraut zu machen, die wir uns von unserem Nachbarflugplatz ausgeliehen haben. Die teilnehmenden PilotInnen nutzten den Tag, ihre Logger und Navigationsgeräte passend einzustellen. Ab morgen hoffen wir mit gutem Überlandwetter!