Wie geht es nun weiter mit den Prototypen? – B12

,

Die Corona-Krise hat uns allen einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt unsere Winterwartung beenden zu können und das schöne Wetter zum Fliegen zu nutzen, sind wir alle leider an unser Zuhause gebunden. Doch es hält uns nicht auf, weiterhin viele Stunden in den Verein zu investieren.

Denn nun können wir die Zeit gut nutzen, um die Planung und Entwicklung der Prototypen-Projekte voran zu bringen.

Bei der B12 gab es schon seit längerer Zeit den Wunsch, einen neuen Hänger zu bauen, da der Aktuelle doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Anfang des Herbst konnten wir uns bereits einen Anhängerdeckel besorgen und haben seitdem eine Menge Zeit damit verbracht, den neuen Anhänger in CAD zu entwerfen. Viele Bauteile wie Rumpfwagen und Flächenwägen konnten bereits anfang des Jahres in die Bauphase gehen. Momentan wird noch der letzte Schliff am CAD-Modell vorgenommen und die letzten Teile besorgt, damit wir nach der Krise direkt mit dem Bauen des kompletten Anhängers anfangen können. Auch die Mückenputzer der B12 (https://akaflieg-berlin.de/video-mueckenputzer-eigenbau-im-test/) erzielen weitere Fortschritte: Ein Gehäuse für die Motoren wurde entworfen und auch bereits durch 3D-Druck gefertigt! Nun warten sie auch nur noch auf den Einbau.