Die häufigsten Fragen und Antworten auf einen Blick zusammengestellt! Gibt es weitere Fragen oder Unklarheiten? Schreiben Sie sich uns gerne unter info@akaflieg-berlin.de.

Allgemein


Was ist die Akaflieg?

Die Akaflieg ist ein gemeinnütziger Verein, der Wissenschaft, Forschung und Sport im Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik fördert. Dazu führen wir selbstbestimmte Projekte vom Konzept bis zur baulichen Ausführung durch. Alle Mitglieder befinden sich in einem Studium, einer Ausbildung o.ä. Hier gibt es mehr Infos.


Wer steht hinter der Akaflieg?

Alle Mitglieder befinden sich in einem Studium, einer Ausbildung o.ä, wobei ein Großteil Luft- und Raumfahrttechnik oder eine andere Ingenieurwissenschaft studiert. Die Tätigkeiten in der Akaflieg abseits von Abschlussarbeiten können i.d.R. nicht als Leistung für das Studium/Ausbildung angerechnet werden, sondern finden parallel dazu statt. Alle Ämter sind ehrenamtlich. Die Projekte werden vom Konzept bis zur baulichen Umsetzung von den Mitgliedern selbst durchgeführt, wodurch viele unserer Mitglieder praktische Erfahrungen vorweisen können. Außerdem ermöglicht die Akaflieg eine kostengünstige Flugausbildung, sodass viele unserer Mitglieder Pilot:innen oder auf dem Weg dorthin sind. Eine Übersicht über unsere Mitglieder gibt es hier.


Was macht die Akaflieg?

Die Akaflieg führt selbstbestimmte studentisch geleitete Projekte durch. Im Zentrum steht die Ausarbeitung innovativer Konzepte für Segelflugzeuge, wie bei der B14 und B13e. Eine Übersicht über die aktuellen Projekte gibt es hier. Außerdem ermöglicht die Akaflieg eine kostengünstige Flugausbildung für ihre Mitglieder.


Wie finanziert sich die Akaflieg?

Die Akaflieg ist ein gemeinnütziger Verein, der neben dem Engagement unserer jungen Mitglieder von ideellen und materiellen Spenden lebt. Ein FAQ für Sponsor:innen finden sie weiter unten. Wollen Sie uns unterstützen? Mehr Infos gibt es hier.


Arbeitet die Akaflieg mit der Technischen Universität zusammen?

Die Akaflieg ist eine Vereinigung an der Technischen Universität Berlin. Wir sind unabhängig von der Universität, es gibt allerdings einige Schnittstellen. Wir unterstützen die Universität bei den Modulen „Praxis der Flugmesstechnik“ und „Segelflug“ mit unserem Flugzeugpark. Außerdem werden manche Teilprojekte im Rahmen eines Moduls oder einer Bachelorarbeit durchgeführt. Unsere Räumlichkeiten werden außerdem von der TU und dem Institut für Luft- und Raumfahrttechnik zur Verfügung gestellt.


FAQ für Interessierte


Wer kann Mitglied werden?

In der Akaflieg können alle sich in einem Studium, einer Ausbildung o.ä. befindlichen Menschen Mitglied werden. Die Fachrichtung und der Fortschritt des Studiums/der Ausbildung sind dabei egal. Eine Übersicht über unsere Mitglieder gibt es hier.


Bei welchen Projekten kann ich mitmachen?

Es gibt eine Vielzahl von Projekten, die aktuell in der Akaflieg laufen. Da wir die Projekte selbst bestimmen, hängt es immer von der aktiven Gruppe ab, woran gearbeitet wird. In der Regel gibt es immer Konstruktionsaufgaben und Werkstattarbeit zu tun. Eine aktuelle Übersicht gibt es hier.


Was muss ich als Mitglied tun?

Alle Mitglieder leisten mindestens 200 Baustunden im Jahr. Wie du die Baustunden machst (Projekte, Werkstatt, Wartung, Vorstand, Organisation, etc.) ist egal, in den meisten Fällen wird es ein bunter Mix aus Allem sein. Es gibt viele Projektgruppen, denen man sich anschließen kann.


Gibt es eine Probezeit?

Wenn du uns beitreten möchtest, beginnt deine Zeit bei uns als Probemitglied („Anwärter:in“). Dann hast du ein Jahr Zeit, um die Gruppe kennenzulernen und die Pflichtbaustunden von 150 Stunden zu leisten. Um aktives Mitglied mit Stimmrecht und reduzierten Flugkosten zu werden, musst du ein Aktivierungsprojekt vorstellen und deine „Aktivierung“ beantragen. Ab dem Zeitpunkt musst du mindestens 200 Baustunden im Jahr leisten.


Brauche ich Vorerfahrung?

Vorerfahrung ist gut, aber kein Muss. Wie weit du im Studium/der Ausbildung bist oder was deine Fachrichtung ist, ist nicht wichtig. Auch Werkstatterfahrung wirst du in der Akaflieg bekommen, falls du bisher keine hast. In der Akaflieg werden Wissen und Fähigkeiten von einer Generation an die nächste weitergereicht. Bist du offen und hast Lust, Neues zu lernen, bist du hier richtig!


Was kostet eine Mitgliedschaft?

Der Mitgliedbeitrag kostet 150€ im Jahr, davon werden Fahrten mit dem Vereinsauto und Übernachtungen am Flugplatz und weitere Fixkosten gedeckt.

Als Anwärter:in richten sich deine Startkosten nach deiner Baustundenanzahl, als vollständiges Mitglied kostet ein Flug mit Segelflugzeug nur 4€. Auf unserer Downloadseite findest du die Gebührenordnung mit den genauen Kosten.

Beispielrechnung: Du kommst an einem Wochenende an den Flugplatz, das Wetter ist gut und du schaffst Samstag und Sonntag je drei Starts, dann kostet das Wochenende 24€ (ohne Verpflegung). Kommst du also jedes Wochenende im Monat, kostet Segelfliegen maximal 100€ im Monat.


Wie lange dauert die Segelflugausbildung?

Das hängt stark vom Engagement und Motivation der Flugschüler:innen ab. Kommst du zwischen April und Oktober regelmäßig (im Winter wird nicht geflogen) dauert die Flugausbildung 2-3 Jahre. Mehr zur Flugausbildung steht hier.


Wann kann ich die Flugausbildung beginnen?

Sobald du beigetreten bist und mindestens 75 Baustunden geleistet hast, kannst du deine Flugausbildung beginnen. Fliegen wird günstiger, wenn du aktiviertes Mitglied bist.


Ich habe schon eine SPL-Lizenz, gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten?

Es gibt einige Weiterbildungsmöglichkeiten. Als Akaflieger:in ist man auch Teil des Dachverbands, der Idaflieg, die verschiedene Lehrgänge anbietet: Streckenflug-, Alpenflug-, Kunstflug- und TMG-Lehrgang. Eine TMG-Berechtigung kannst du auch bei uns am Platz machen. Schau hier vorbei für mehr Infos. Außerdem kann man das ingenieursmäßige Fliegen, das „Zachern“ im Sommer erlernen.


FAQ für Sponsor:innen


Warum es sich lohnt, die Akaflieg zu unterstützen?

Einerseits wird in der Akaflieg an Forschungsprojekten und Innovationen gearbeitet, die in der Segelflugwelt schon oft zu Leistungssprüngen geführt haben. Fernab von finanziellen Interessen werden hier neue Konzepte ausprobiert. Außerdem unterstützt man über die Akaflieg direkt und indirekt angehende, engagierte Ingenieur:innen, die durch ihre Tätigkeit in der Akaflieg sowohl handwerkliches Geschick als auch praktische Erfahrung in der Auslegung von Flugzeugteilen vorweisen können. Durch ihre materiellen Spenden erfahren unsere Mitglieder von ihren Produkten und nehmen diese positive Erfahrungen mit in die Berufswelt. Hier gibt es mehr Infos.


Welche Projekte unterstütze ich bei der Akaflieg?

Die Akaflieg führt selbst bestimmte studentisch geleitete Projekte durch. Im Zentrum steht die Ausarbeitung innovativer Konzepte für Segelflugzeuge, wie bei der B14 und B13e. Eine Übersicht über die aktuellen Projekte gibt es hier.


Wie kann ich die Akaflieg unterstützen?

Die Akaflieg freut sich über jede Art von Unterstützung, ob materiell oder finanziell. Von der Vorphase eines Projektes mit diversen Softwares und Teststücken bis zum tatsächlichen Bau mit Werkzeug und Material sind wir auf Mithilfe angewiesen.


Kann die Akaflieg Spendenbescheide ausstellen?

Ja, wir stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.


Wie kann ich mich an die Akaflieg wenden?

Stellen Sie ihre Anfragen gerne an sponsoring@akaflieg-berlin.de oder info@akaflieg-berlin.de